Geschichte des Hauses "Kneipe am Kirchplatz"

 

Das Gebäude, in dem sich die Kneipe befindet ist eines der ältesten in Ibbenbüren.

 

1690

Erbaut wurde das Gebäude 1690 vom Bürger Menco Mettingh. Dessen Name steht auf einem Stein, der bei der Ausschachtung des Gebäudes gefunden wurde.

Mettingh war Pächter von Kohlegruben und verkaufte die Kohle an Schmieden. Zudem war er Betreiber königlicher Mühlstein-Gruben. Diese Tatsachen lassen darauf schließen, dass Mettingh wohlhabend war und so dieses und andere Häuser in Ibbenbüren bauen konnte.

 

1826

Es findet sich ein Eintrag im Grundbuch von Ibbenbüren, dass Herr Moritz Esselen Eigentümer des Hauses ist.

 

1831

Imilius Frederic (zu deutsch: Johann Friedrich) Stern kauft das Haus Parzelle 77, also das Haus Kanalstraße 3, von Moritz Esselen. Stern war niederländischer Lieutnant, seit 1821 war er verheiratet mit Anna Maria Prigge.

 

1861

Das Haus dient wohl als reines Wohnhaus, es wird unter anderem von dem Lehrer Ernst August Meyer bewohnt.

 

1863

Der Taubstummenlehrer und Heimatforscher Rudolf Dolle wird am 24. November 1864 als Sohn des Drechslermeisters und Kurzwarenhändlers Anton Franz Dolle in diesem Haus geboren.

 

1869

Treffen der Niemöller-Enkel
Treffen der Niemöller-Enkel

Am 30.11.1869 erwirbt Bernard Niemöller für 2000 Thaler das Haus. Es befindet sich von 1869 bis 1966 im Besitz der Familie Niemöller.

1966

Der Schuhmachermeister Bernhard Vosseberg wird durch Ankauf Eigentümer des Hauses. 1969 erfolgt die Einrichtung einer Schaufensteranlage und die Vergrößerung des Verkaufsraumes.

 

Mitte der 70er Jahre wurden in Ibbenbüren etliche alte Fachwerkhäuser abgerissen. Als Bernhard Vosseberg plante, dieses Haus durch einen Neubau zu ersetzen kam die Stadtverwaltung zu dem Ergebnis, dieses Haus von 1691 zu erhalten und unter Denkmalschutz zu stellen.

 

Wie sich herausstellte, war das Fachwerk unter dem Putz gut erhalten.

 

Artikel aus der IVZ vom 24.10.1978Artikel aus der IVZ vom 24.10.1978

tl_files/gluesing/geschichte/Gluesing_IVZ_24.10.78_web.jpgArtikel aus der IVZ vom 24.10.1978

 

Zur Renovierung wurde das Haus vom Putz befreit und alle Balken geprüft. Hierfür wurden diese demontiert, nummeriert und auf dem Kirchplatz zwischengelagert. Vor dem Wiederaufbau wurde ein Teilkeller ausgehoben, danach kam alles wieder an seinen ursprünglichen Platz.

Die Fertigstellung war im Oktober 1980.

 

Das Haus vor dem Umbau 1978

Das Haus vor dem Umbau

Das Haus beim Umbau 1979

Das Haus beim Umbau 1979

 

 

 

 

29.10.1980

Artikel in der IVZ vom 27.6.1981
Artikel in der IVZ vom 27.6.1981

Die Eröffnung einer Gaststätte erfolgte am 29.10.1980 durch Elisabeth und Hans-Peter Glüsing unter dem Namen, der auch heute noch geführt wird:

 

 

Gasthaus "Kneipe am Kirchplatz"

 

tl_files/gluesing/geschichte/Haus_heute.jpg

Die "Kneipe am Kirchplatz" heute